Eingebettet inmitten der Natur präsentiert sich die ehemalige denkmalgeschützte Mühle,(Geiersmühle) deren Ursprung auf das Jahr 1534 zurückgeht, in Ruhe und Abgeschiedenheit .Ein Ort wo man neue Kraft und Energie tanken kann.Nicht zuletzt deswegen entstand seit etwa 10 Jahren der Energiepark Trautberg, der ausschließlich erneuerbare Energien erzeugt, und somit autark ist.
Das Seminarhaus am Trautberg bietet Räumlichkeiten und Kursangebote für Gruppen bis etwa 15 Teilnehmer, Neben einem großen Gruppenraum (55 qm) – Bestuhlung für Vorträge bis 30 Plätze, steht noch ein Aufenthaltsraum mit Einbauküche zur Verfügung. Auf dem großen Wiesengelände befinden sich noch Lagerfeuerplatz, Liegeplätze, sowie Platz für mögliche sportliche Aktivitäten.
Das Seminarhaus amTrautberg ist konfessionsunabhängig und offen für Menschen die Geist, Körper und Seele in Einklang bringen möchten. Daher ist ein vielfältiges Angebot nötig um dieses Ziel zu erreichen. Da das Kursprogramm und die Inhalte noch im Aufbau sind freuen wir uns über Ihre Seminarvorschläge.
Ihre Ansprechpartner:
Norbert Dürr, geb. 1957, selbstständig arbeitend, leitet mit seiner Frau Karin das Gesamtprojekt „Seminarhaus am Trautberg“. Der gelernte Schreinermeister beschäftigt sich seit 1973 mit dem Thema Bauen.
Von Neubauten ( konventionell und ökologisch-nachhaltig) über Altbausanierung bis Denkmalschutz reicht dabei sein Erfahrungsschatz. Neben weiteren Zusatzqualifikationen (Betriebswirt des Handwerks, Staatl. gepr. Gebäudeenergieberater und ö.b.u.v. Sachverständiger – Fachgebiete Fensterbau, Innenausbau u. Möbelrestaurierung) unterrichtet er seit 1980 an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Wichtige Schwerpunkte sind vor allem das Thema Ökologie und Erneuerbare Energie.
Karin Dürr, geb. 1953, organisiert und leitet mit Ihrem Mann Norbert das „Seminarhaus am Trautberg“. Schwerpunkte dabei sind die Gestaltungen der naturnahen Gärten und Wiesen und die konzeptionellen Inhalte des Kursangebotes. Die Ergotherapeutin begleitet seit vielen Jahren psychisch behinderte Menschen im Alltag im eigenen Umfeld. Sie praktiziert seit 1993 verschiedene Meditationsformen und leitet seit Eröffnung des Hauses eine Meditationsgruppe.